Notgeldausgaben – Was ist eigentlich eine Billion?

Was nun speziell unsere Notgeldausgaben betrifft:

Die Druckerei Meeser stellte für die Firma Opel allein über 100.000 Notgeldscheine in acht Wertstufen her. Ebenfalls gab die Gemeinde Rüsselsheim „wegen momentanen Geldmangels“ Ende Oktober 1923 Notgeld heraus „mit den handschriftlichen Unterschriften“ des Beigeordneten Harth und des Gemeinderats Sittmann; und zwar zu Eins-, Zwei-, Fünf-, Zehn- und Zwanzig- Milliarden-Mark.

 

Notgeldausgaben in Raunheim

Die Raunheimer Konservenfabrik Hessenland brachte Notgeldscheine in drei Wertstufen in Umlauf, im Wert von Eins-, Drei- und Fünf-Millionen-Mark.
In direkter Nachbarschaft zu Rüsselsheim – wenn auch „drib´ de Bach“ in Flörsheim – gab es sogar Scheine in Francs-Währung und den Schein mit dem höchsten Wert: 20 Billionen Mark.

 

Aber letztendlich – was ist eigentlich eine Billion? Nur eine Zahl mit 12 Nullen?
Ein paar Beispiele: