1942-Hotel-Adler-2_rgb

Hotel Adler, 1947

Der Zweite Weltkrieg und die Bombenangriffe

Acht Mitarbeiter wurden 1938 beschäftigt. Die beiden Direktoren Christian Schmitt und Friedrich Waldeck sowie Heinrich Schmuck. Hinzu kamen die Angestellten Rudolf Daum, Erna Schönwaldt, Margarete Kraus und Liesel Wagner. „Stift“ war Georg Menges, der ein Jahr zuvor seine Lehre angetreten hatte. Er machte in der Volksbank Karriere und stieg auf bis zum Direktor.

Die Bankgeschäfte wurden in dieser Zeit bis August 1947 in zwei angemieteten Räumen im Hotel Adler erledigt. Auch in den Kriegsjahren fanden die Generalversammlungen der Rüsselsheimer Volksbank weiterhin alljährlich statt, die letzte am 12. August 1944 in der Mainlust. Gegen Kriegsende wurden Teile der Rüsselsheimer Gemeindeverwaltung befehlsgemäß in den Odenwald verlegt.