Zeit der Industrialisierung, Zeit des Wachstums

Unaufhaltsam vollzieht sich die industrielle Entwicklung, die von technischen Erfindungen gefördert wird. Zugleich wird versucht, die Landwirtschaft und die sie tragenden Schichten zu schützen. Agrar-Industrie-Staat ist ein zu dieser Zeit gern gebrauchtes Wort. Die Konzentration im Bankwesen nimmt zu. Die Großbanken errichteten mittlerweile ein Netz von Filialen im ganzen Reich oder weiteten durch Übernahme kleiner Privatbanken ihre Präsenz aus. Dennoch behaupteten die genossenschaftlichen Spar- und Kreditvereinigungen nicht nur ihr Feld, sondern weiteten es ebenfalls aus.

Im Hause Hummel in der Mainzer Straße hatte der Spar- und Vorschussverein schon früh Räume angemietet und jeden Dienstag und Freitag in den Nachmittagsstunden die Kasse geöffnet. Im Jahre 1911 kam ein weiterer Kassentag hinzu: Ein- und Auszahlungen waren von da an montags, mittwochs und freitags, aber nur in den Nachmittagsstunden möglich, da der Kassierer sein Amt nur nebenberuflich ausübte.