Pict0003_rgb

Bahnhof Rüsselsheim

Rüsselsheim im Jahr 1863

1863 wurde die Eisenbahnlinie von Frankfurt nach Mainz eröffnet, die Rüsselsheim südlich tangiert. Dank des im gleichen Jahr eröffneten Bahnhofs wurde ein wichtiger Grundstein zur weiteren Entwicklung unserer Stadt gelegt. Ein Jahr zuvor eröffnete die Thurn- und Taxis´sche Post in der Mainzer Straße im Gasthaus Zum Mainzer Hof eine Postexpedition und Adam Opel kehrte von der Wanderschaft aus Paris zurück, um gleich vor Ort seine erste eigene Nähmaschine zu bauen.

Es gab bereits vier größere Betriebe in Rüsselsheim: Die Firma Donner, eine 1791 gegründete Hasenhaarschneiderei, die in ihrer Fabrik und durch Heimarbeit 81 Beschäftigte zählte, die Cichorienfabrik von Friedrich Engelhardt (1841, vormals von Zahn und Vollbrecht, 1819 gegründet) mit 30 Arbeitern, die 1855 gegründete Firma Th & G Stöckicht, Cocosmatten & Teppichfabrik sowie die Hasenhaarschneiderei Simon mit 51 Beschäftigten.